Mit dem Claim “Alles im Griff” besetzt Leitz erfolgreich den faktischen und emotionalen Büroartikel-Kern-Benefit für Sekretärinnen und (selbstständige) Unternehmer. Das Image der Marke Leitz wurde in kaufrelevanten Dimensionen deutlich verbessert. Neue Produkte erhielten wichtige Wachstums-Impulse. Im äußerst schwierigen Büroartikelmarkt konnte Leitz so den Marken-Turn-around bereits im ersten Werbeflight mit geringem Budget erreichen. Insofern haben sich die Marktforschungs- und Werbe-Investitionen für Leitz gelohnt.
Erfolgsursache war die Herausarbeitung und gezielte Ansprache der wirklichen Kaufgründe, die Sicherstellung der Kommunikationswirkung in zuverlässigen WerbeWirkungs-Pretest (vor allem Impact, Image- und Absatzeffekt) sowie die effiziente mediale Erreichbarkeit der Zielgruppe durch innovatives Media-Platzierungs-Research. Relevante Zielgruppen konnten so zu über 30% besser erreicht werden.
Eingesetzte Methoden: Qualitative Methoden, WerbeWirkungs-Pretest, Media-Platzierungs-Research
Hier können Sie die ausführlichere LEITZ Fallstudie herunterladen.
Veröffentlichung: Mayer de Groot, R.: Effektive internationale Kommunikation – Zehn Best Practice Fallstudien, in: p&a international market research 03/ 2012.
<- Zurück zu: Fallstudien