Das WD-40 Original-Produkt bietet bereits einerseits die Möglichkeit flächig und andererseits nach dem Aufstecken eines Sprühröhrchens punktgenau zu sprühen.
Ein zehntägiger qualitativer Handwerker-Verwendungstest im Jahr 2002 ermittelte eine hohe Zufriedenheit mit der Leistungsfähigkeit und der Anwendungsbreite von WD-40.
Aber es wurden zwei Optimierungsmöglichkeiten herausgearbeitet:
Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit wurde das innovative Doppelsprühsystems „Smart Straw™“ als Problemlösung Ende 2006 eingeführt. Das ausklappbare Sprühröhrchen ermöglicht den gezielten Einsatz kleiner Produktmengen. Klappt man dieses herunter, so kann man WD-40 Smart Straw™ großflächig anwenden. Die Bedienbarkeit mit einer Hand ist zeitsparend und steigert die Arbeitseffizienz deutlich.
Zur Entwicklung im Markt: Die Gesamtmarke WD-40 erhält durch die Einführung von WD-40 Smart Straw™ weitere Wachstumsimpulse. Mit 59 % wird der höchste jemals erreichte Marktanteil erzielt. WD-40 Smart Straw™ übertrifft mit einem Marktanteil von 19% nach nur
2 Jahren die ursprüngliche Zielsetzung bei Weitem - trotz kleiner Marketingbudgets – Eine gewisse Kannibalisierung erfolgt auf Grund verstärkter Zweitplatzierungen von WD-40 Smart Straw™, ist aber wegen des höheren Premium-Preises erwünscht.
Diese Fallstudie beweist erneut, dass sich Investitionen in innovative Marktforschung auch bei kleinem Budget lohnen.
Eingesetzte Methode: Doppel-Explorationen vor und nach intensiver WD-40 Verwendung durch Handwerker in der täglichen Praxis.
Paul Gill (WD-40), Dr. Ralf Mayer de Groot: WD-40: Mit kleinem Budget zum Marktführer, absatzwirtschaft 9/2008, S. 44 ff.
<- Zurück zu: Fallstudien